Überreichung des Energie Awards

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Thema "Erneuerbare Energie" seit einiger Zeit und fertigten Werkstücke mit Solarbetrieb an.

Am Donnerstag, 24. Mai gibt es eine große Ausstellung im Volkshaus Bärnbach, wo alle teilnehmenden Schulen ihre Projekte präsentieren. Die Präsentation jeder Koje wird gefilmt und am Abend bei der Gala-Veranstaltung gezeigt.

Unsere Präsentation ist eine szenische Darstellung mit einem Gespräch über den Einsatz von erneuerbarer Energie.

Wir erleben Musik hautnah

Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Ligist mit ihrem Direktor Nono Schreiner zeigen unseren Schülerinnen und Schülern, wie schön Musik sein kann. Nach der Erklärung und Vorstellung eines Instrumentes wird ein Musikstück von den Musikschüler/inenn dargeboten.

Bilder

Berufserlebnistag der dritten Klassen

Zum zweiten Mal fand heuer im Rahmen des Kooperationsprojektes ABV Metall der

Berufserlebnistag Technik 2012

statt.

Die Schüler/innen der dritten Klassen der NMS Krottendorf-Gaisfeld besuchten das Lernwerk der Firma Binder in Voitsberg bzw. SFL technologies in Stallhofen, um die Arbeit im Metall-Elektrobereich auf anschauliche und unmittelbare Art mitzuerleben.

Dieser Tag soll Mädchen und Burschen Anregung und Hilfe für ihre Berufs- und Ausbildungswahl bieten.

Als Abschluss dieses spannenden „Berufserlebnisses“ lernten sich Unternehmer/innen, Schüler/innen und Eltern persönlich kennen und tauschten ihre Eindrücke aus.

 

 

Wir erleben Musik hautnah!

Die Musikschullehrer/innen der Musikschule Ligist mit ihrem Direktor Prof. Nono Schreiner stellten ihre Instrumente vor. Sehr viele unserer Schüler/innen besuchen den Instrumentalunterricht der Musikschule Ligist.

Die Schüler/innen der ersten und zweiten Klassen erhielten Einblick in die Welt der Instrumente und waren begeistert über die professionellen Darbietungen.

 

Bilder

Wir sind Gemeinde - Projektwoche der 1. Klassen

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen ihre Gemeinde besser kennen. Nachdem unsere Kinder aus drei Gemeinden kommen, wurden auch die Gemeindeämer in Krottendorf, Ligist und St. Johann besucht. Überall erhielten sie interessante Informationen.

Verschiedene Betriebe wurden besichtigt. Ein Highlight waren die Besuche bei der Feuerwehr und Polizei.

Auch der Sport kam nicht zu kurz: am Eislaufplatz konnte jeder sein Können im Eisstockschießen zeigen.

Bilder dazu gibt es hier!

Projektwoche 2. Klassen

Kelten und Römer im Bezirk Voitsberg

Vom 23. bis 26. April findet die Projektwoche der 2. Klassen statt. Mit Prof. Ernst Lasnik sind die Kinder im Bezirk auf den Spuren unserer Vorfahren unterwegs.

 

Vorstellung von McBee und Snoopy

Als Dankeschön für unsere Theaterspieler/innen und Musikanten bei unserem Weihnachtsspiel erlebten sie eine heitere Vorstellung von Miss McBee und ihrem Hund Snoopy.

Bilder in der Galerie

27. Februar - 2. März

In der Woche nach den Semesterferien finden der Schikurs der 2. Klassen und die Berufpraktische Woche der 4. Klassen statt.

13. bis 17. Februar

In der Woche vom 13. bis 17. Februar findet die Projektwoche aller Klassen statt.

1. Klassen: Unsere Gemeinden

2. Klassen: Österreich und seine Nachbarländer

3. Klassen: Die Straße der Fähigkeiten

4. Klassen: Gesundheit und Wellness - Bilder

 

 

Boy's day

Unsere Burschen lernten den Arbeitsalltag im LKH Voitsberg kennen.

Es war eine interessante Erfahrung.

Bilder

Aktionstag in der HLW Köflach

2. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler fuhren zur Ausstellung nach Leoben

Unser Wandertag

Unser erster Wandertag fand bei strahlendem und warmem Wetter statt.

Ziele waren schöne Plätze in unserer näheren Umgebung.

 

1. Klassen

4. b Klasse